Ein Besuch bei uns

...kostet grundsätzlich keinen Eintritt.

Wenn sie ein Ausflugsziel für sich und ihre Kinder suchen, ist der Erlebnisbauernhof die richtige Wahl. Zusammen mit ihren Kindern können sie die vielen verschiedenen Tiere des Bauernhofes entdecken. Neben Pferden, Eseln, Ziegen, Hasen, Hühnern und Katzen gibt es noch zahlreiche weitere Tiere zu sehen.

Spielplatz und Kiosk

Nach einem Rundgang über den Bauernhof können die Kinder sich schließlich am phantasievoll gestalteten Spielplatz austoben. Dabei bleiben die Kinder immer in Ruf- und Sichtweite von Mama und Papa, die sich während dessen im Biergarten stärken können.
Der Erlebnisbauernhof ist kostenlos und finanziert sich über Speisen und Getränke und Ihre Spenden. Es dürfen deshalb keine Speisen und Getränke mitgebracht werden. Bitte unterstützen Sie uns hier.
Am Erlebnisbauernhof gibt es eine behindertengerechte Toilette. Außerdem kann man den Erlebnisbauernhof auch im Rollstuhl erkunden.
Bitte beachten, dass Hunde nur angeleint mitgebracht werden dürfen.

Stallführungen, Eselführen und Ponyreiten für Kinder sind am Erlebnisbauernhof möglich. Diese kosten 4 € pro Person.
Gemeinsam mit unseren Beschäftigten führen wir diese auf Anfrage durch.
Hierfür fragen Sie bitte per Mail erlebnisbauernhof@rummelsberger.net mit etwas Vorlaufzeit einen Termin an.

Kindergeburtstage und Gruppenausflüge

Der Erlebnisbauernhof kann auch für Kindergeburtstage und andere Feiern gebucht werden. Gemeinsam mit unseren Mitarbeiter*innen erkunden die Kinder die Tiere des Bauernhofes und lernen einheimische Pflanzen und Kräuter kennen. Gerne gestalten wir ein für eure Wünsche und Bedürfnisse individuell passendes Programm.
Ein Anmeldeformular für den Kindergeburtstag finden Sie hier:

Anmeldeformular Kindergeburtstag Erlebnisbauernhof Auhof

Tierpatenschaften

Im Erlebnis- und Archebauernhof der Rummelsberger Diakonie am Auhof in Hilpoltstein haben vom Aussterben bedrohte Nutztierrassen ein Zuhause gefunden. Inmitten von weitläufigen Feldern und Wiesen kümmert sich ein Team aus Menschen mit und ohne Behinderung um Cröllwitzer Puten, Sundheimer Hühner, Pommern-Gänse und Turopolje-Schweine. Pferde, Ziegen, Esel, Hunde und Hasen gibt es ebenso. Das Bauernhofteam, in dem vor allem auch Menschen mit einer Behinderung eine sinnvolle Beschäftigung haben, möchte seine Begeisterung für die Tiere mit den Besucherinnen und Besuchern teilen und den Bestand für nachfolgende Generationen sichern. Doch der Unterhalt des Hofs und der Tiere ist teuer. Für Futter, die Instandhaltung von Ställen und Gehegen und die tierärztliche Betreuung fallen hohe Kosten an. Vieles ist nur mit Hilfe von Spenden möglich.

Mit einer einmaligen Spende oder auch einer monatlichen Zuwendung beispielsweise in Höhe von 5 Euro können Sie eine Tierpatenschaft verschenken und ganz regional etwas Gutes tun. Unsere Tierpartenschaften sind ein beliebtes Geschenk für Groß und Klein.

Unseren Flyer können Sie hier downloaden.

Die Tierpatenschaft ist das passende Geschenk? Lara März vom Büro Freunde und Förderer beantwortet gerne Ihre Fragen, entweder telefonisch unter 09128 502068  oder per E-Mail an spenden@rummelsberger.net.

Noch einfacher: Sie spenden direkt online unter rummelsberger-diakonie.de/tierpatenschaft/

In unserem Jahresbericht 2020/2021 können Sie nachlesen wofür wir die Spenden verwendet haben.

Eventraum

Sie sind auf der Suche nach einem Raum für eine Veranstaltung? Egal, ob Geburtstags-, Betriebs-, Hochzeits- oder sonstige Feiern. Der Eventraum des Erlebnisbauernhofes ist der richtige Ort für Ihre Feier. Der im bayerischen Stil eingerichtete Raum bietet Platz für bis zu 100 Personen. Von uns erhalten Sie für Ihre Feier im Eventraum ein auf Ihre Wünsche zugeschnittenes Cateringangebot, bei dem es an nichts fehlt.
Unser Eventraum hat Ihr Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie uns, wir beraten Sie gerne.

Formular Buchung Eventraum